Stilblüten

Die neuesten Stilblüten werden hier immer oben stehen! (Und meine Randbemerkung dazu auch!)

Dezember 2020

„Das ist eine Versicherung für Terrorismus“ (Was es nicht alles gibt!?)

Neues aus der Kategorie „Muss-man-nicht-verstehen!“:
„Papiergeld hat einen eigenen Wert, also Metall.“
„Der Alltag soll den Alltag des Kunden perfekt ergänzen.“

„Er wurde am 8. Januar 19… geboren. Davor war er Unternehmensberater.“ (Manche fangen schon früh an!)

Ein „Chirokonto“ kann „lehrgereumt“ werden. (Wuuhaa! Frösteln durch und durch!)

Die Wahlsprüche einzelner Staaten wurden hier etwas „verändert“ wiedergegeben:
„In der Einigkeit liegt die Stärke und Konflikte“
„Für Gott, Fürst und Latein!“ (Könnte der Wahlspruch unseres Gymnasiums werden)

Aus dem Bereich der Landwirtschaft:
„verarbeitete Lebensmittel wie synthetischer Kautschuk“
„Die züchten Obstbäume für Saatgut.“

November 2020

Über Steve Jobs: „Auf Grund seines Todes gab er den Job relativ schnell auf.“ (Verständlich!)

Eine Referentin: „Ich kann mir vorstellen, dass viele eine so schwammige Vorstellung im Kopf haben“ (da liegt sie richtig!)

Oktober 2020

Das Bruttoinlandsprodukt „sagt also etwas über den Lebensstandard des Menschen in einem Land aus, sagt aber nicht alles, aber auch nichts.“ (Na, jetzt wissen wir Bescheid!)

April 2019

In der Geographie tut sich einiges Neues. So gibt es folgende neue Alpenländer: Niederlande, das Norddeutsche Alpenvorland, das Tiefgebirge (kann man diese Antwort als „durchdacht“ bezeichnen?)

Neu sind auch die Wirl-, Götz-, Weich oder Geiz-Eiszeit (Ich befürchte, da bekommt jemand nicht genug Speißeeis!)

Und im Recht sorgt eine Schülerin für leere Gefängnisse, da man die volle Strafmündigkeit erst mit 91 Jahren erreicht.

 

Dezember 2018

Neues aus der Klimatologie: „Kontinentales Faltklima“ Das kannste knicken!

Auf die Frage, wo das Watt zu finden ist: „In der Nordsee, wenn sich die Erde auf die Seite dreht.“ Muss man jetzt nicht verstehen!

Neue Nordfriesische Inseln: Botjörn, Südtirol (Aber Hallo!)

Von einem Schüler wurde behauptet er hätte „passiv mitgemacht“.

In Norwegen bekommt man emotionsfreie Energie!

Die tropische Zone gibt’s zweimal, weil der Äquator auf beiden Seiten ist. (Gesprächsschnipsel!)

Unsere Nachwuchsökonomen behaupten doch wirklich, dass man auf Buchgeld „Sinzen“ bekommt.

Neue Schreibweise fürs BIP – Bruttoinnlandsprodukt! Scheint also für die Schweiz, Österreich und Bayern zu gelten.

Februar 2018

„Geld ist nicht umweltfreundlich und auch nicht reisfest.“ Hat China kein Geld?

„Im 8. Jahrhundert zogen die Maurer in Spanien ein.“ Daher also die schönen Bauten der Alhambra und so.

Und ein neues Land in Nordafrika gibt es auch noch: Zybien!

Juni 2017

Italien hat „Fluchhäfen, die wichtig sind“ vor allem bei Streiks und „Vulkane mit histerischem Ausbruch“! Kleine Fehler – große Wirkung

April 2017

Aufgaben des Geldes:

„es muss mir gehören“ (Ja, könnte ich mich identifizieren!)
„Geld ist ein Trostmittel“ (Na ja, wenn man sonst keinen Spaß im Leben hat!)
„Geld hält uns am Überleben, da man von Geld Essen kaufen kann.“ Aber abbeißen kann man trotzdem nicht davon!

Münzgeld ist „gut zu hören, somit weiß man immer, wo es ist.“ Stimmt, viele hören ihr Geld in anderen Kassen klingeln!

Papiergeld ist „leicht zerbrechlich„. Ne, muss man nicht verstehen!

Wortschöpfungen aus der Geographie:

Lorbärblätter

Auf Mallorca sind die Sandstrände voller Betten. Überbucht, würde ich sagen!

Manche meinen, Deutschland könne man knicken: „Reihnland-falz“

„Nordreihn-Westvalen
Nordreinwestvahlen
Nordreihnwestvalen
Nordhreinwestfahlen“
Schreibweisen eines Bundeslandes! Aber nicht von vier verschiedenen Schülern, sondern von einem Schüler in vier aufeinander folgenden Zeilen!

November 2016

Ganz frisch aus eine Wirtschafts-Prüfung: An der Börse werden „Akzien“ verkauft! (wohl gemerkt: 10. Klasse Gymnasium! Oh Graus!!)

Kürzlich kam mir ein Zettel mit älteren Stilblüten unter.

Demnach gibt es neue Flüsse in Südamerika: Ismesi und Uragua. Zumindest beim letzten könnte man die Verwandtschaft ahnen.

Auch die Atakama wurde umbenannt: Tohaka, Amancan

Bei der Folienkultur wird die Sonne abgedeckt. (Die Pflanzen sehen das bestimmt so!)

Intensivlandwirtschaft findet auf grünen Feldern statt. Der Vorteil ist, dass die Pflaumen gut wachsen. (Doch! Manchmal wünche ich mir landwirtschaftliche Praktika für meine Schüler!)

Von China haben meine Schülerinnen und Schüler merkwürdige Vorstellungen:

In China „wird das Klima wirtschaftlich genutzt“! – Ostchina hat eine „dicht besiedelte Bevölkerung“.

Folgende Begriffe sind komplett neu und daher auch nicht einzuordnen: Typien (ein neuer Staat!) und die Intraditionele Oase!

Unser Nachbarland zwischen Frankreich, Italien und Österreich? Na klar, die Schweiß!

Neue nordeuropäische Staaten gibt es auch: Italien, Griechenland und Ungarn. Und zu den westlichen Mittelmeerländern zählen jetzt auch Griechenland, die Türkei und Argentinien!

Der Rhein fließt auch ins Tote Meer und ins Mittelmeer.

„Der Pol wird zum Äquator hin immer breiter, da der Äquator genau die Hälften zeigt.“ (Aus dem Bereich: Muss man nicht verstehen!)

„Der Calderen [eigentlich: die Caldera] ist ein Vulkan mit einem großen Kater.“ (Irgendwie nett!)

Vorteile eines Vulkans:

„Er beendet manche Leben schneller“ (Daher der Ausdruck „Killervulkan!“)

„Er lässt die Menschen umziehen.“

„Er reinigt Wasser.“ (Wo dieser Schüler hindachte, entzieht sich meiner Kenntnis! Oder hat die Volvic-Werbung funktioniert?)

Das Epizentrum ist „der Punk an der Erdoberfläche über dem Erdbeben.“ (Tja, es wäre ja schon fast lustig zu sagen, da ginge der Punk ab, wenn’s nicht gleichzeitig auch traurig wäre. Im Grunde fehlt ja nur ein „t“.)

Mai 2016

Ich habe mal wieder eine Zeit lang gesammelt. Zunächst ein wenig Neues aus der Wirtschafts- und Rechtskunde:

Frage: Wann schränken die Anbieter ihr Angebot ein?
Antwort: „die Wünsche der Nachfrager geändert haben sich.“ Irgendwie habe ich da gerade ein kleines grünes Männchen vor mir.

Zur Erklärung des Begriffs „schwebend unwirksam“: „Geschäfte von minderwertigen sind mit Einverständnis beschränkt erlaubt.“
Klingt irgendwie stark nach Gummiparagraph!

Einige schöne Verschreiber aus der Geographie:

Alpentifland, was jetzt Alpen oder Tiefland?

Ruhegebirge, hört sich touristisch durchaus interessant an.

Reinisches Schiefgebirge. Das „h“ im Rhein ist schon was gemeines und warum heißt das Gestein auch Schiefer, obwohl es gerade Flächen hat.

Mittelmeeramerikaner. Hier dauerte es ein wenig, bis mir klar wurde, dass dies die Mittelmeeranrainer sein sollten.

Leipzig, Africa und die Philipinen sind neue Staaten in den Alpen!

Das Alpenvorland ist manchmal bewohnt und 200 (m) über dem Boden. Das ist wohl der Grund, warum sich in München viele etwas abgehoben fühlen.

Und noch zwei Super-Verschreiber:

Tehgansee — für Tegernsee ist gerade noch lesbar, aber

Werikuter — für Vancouver braucht schon Erläuterung.

Gehen wir also mal nach Afrika in den, was Prüfungen anbelangt durchaus auch durch meine Schüler, bedrohten Regenwald.

Im Regenwald ist es kühl, weil die Sonne nicht durch das Bletterdach durchdrinkt.

Außerdem wird Erosion verhindert, da die Pflanzen auf verschiedenen Höhen unter der Erde wachsen. Und dann passiert’s: Die Uhreinwohner müssen ihr zuhause verlassen.

Referate haben auch so ihre Tücken. Schließlich ist man ziemlich nervös und dann fehlt schon mal ein Stückchen Text oder eine Benennung. So liegt Neuseeland 1,6 km östlich von Australien, hat einen 1,3 km² großen Nationalpark und „meist bewohnte Städte“. Die ABC-Inseln haben 225 Tausend Einwohner und sie liegen im karibischen Meer. Wer jetzt? Die Inseln oder die Einwohner? Und schließlich hat Wien 1,84 Einwohner und das Wiener Opernhaus wurde eröffnet durch eine Premiere von Ozarts Moper.

September 2015

Beim Aufräumen in den Sommerferien gefunden:

Neue geographische Ortsangaben:
40 Grad nördlich in der Breite, 74 Grad westlich in der Länge (nun, da sind ja nur ein paar Buchstaben zu viel.)

Neuer Kontinent: Austarilen

Ebenso haben sich die Alpen ganz schön ausgebreitet. So gehören nach Ansicht mancher Schüler folgende Staaten dazu:
Tschechien, Russland, Finnland, Franken(!), Ungarn, Japan, Luxemburg, Polen, Griechenland und Spanien (manchmal fragt man sich wirklich, ob die Kinder überhaupt denken!)

Interessant sind auch folgende Aussagen:

Die Apenninen sind Inseln in der Nordsee nahe Italien. (Hier hat es jemandem die Europakarte gut durcheinander gewirbelt!)

Hartlaubgewächse haben viele Dornen, z.B.: Moos (fängt gut an, lässt stark nach!)

Findlinge findet man in der Landschaft „weil es dort so gemütlich ist„. (Ja, gut, verständlich!)

Absoluter Brüller:Am Äquator sind die breiten Greise lang.

Juni 2015

Ja, ja das Wetter! Damit haben sich auch meine Schülerinnen und Schüler beschäftigen dürfen. Und die kennen sich aus! 😉

So werden Thermometer mit Eikohol oder Kwecksilba betreiben. Dabei wird die Temperatur mit einem Barometer in cm gemessen.

Neue Niederschlagsarten gibt es auch: Grünzel und Ries! Wobei beim letzten mir mit dem Meteoriten eine doch eher seltene Niederschlagsart einfällt.

Mai 2015

Tomaten und Orangen funktionieren nur bewässert. (Und ich Idiot habe die immer gegessen! Vielleicht hätte ich sie ins Wasser legen müssen?)

Bei der Monokultur wird unter Folien angebaut, dadurch kommen immer weniger Touristen. (Ja, das klingt einleuchtend! Aber warum?)

In Glashäusern werden Pflanzen angebaut, die bestimmte Temperaturen benötigen, z.B. Kokosnüsse. (Ganz schön teuer, so eine Kokosnussplantage!)

Der Hügel sieht tiefer aus. (Aus der Rubrik: Muss man nicht verstehen!)

Das Wattenmeer ist:

– in der Nähe vom Bayerischen Wald

– im Norden, in Hessen

– in der Fränkischen Alb

(na ja, von München aus gesehen ist vieles im Norden!)

Rügen ist ein Mittelgebirge (Wäre ja nicht dumm. Dann hätte man Gebirge und Meer nahe beieinander!)

Es ist Ebbe. Das Wasser ist tiefer, die Schiffe sinken. (Erklärt das, warum die Schiffe meist bei Flut auslaufen?)

März 2015

Diese Stilblüten sind zwar schon älteren Datums, aber beim Aus- und Umräumen erst heute wieder  aufgetaucht.

„im 11. Jahrhundert war die Eroberung von Alfons II.“ (Fraglich ist, wer hier wen erobert hat.)

„eine küstenlange Wasserstraße“ – „da kann man zuerst die Schleusen sehen und dann nochmal die Schleusen“ (Sätze aus einem Referat, die auch tatsächlich – irgendwie – zusammenpassen.)

„Plantagen sind wie Felder, aber meist werden dort Früchte und kein Weizen oder Mehl angebaut.“ (Ah, ja! Man soll diesen Schüler mal ein Praktikum auf einem Bauernhof machen lassen!)

Lehrer zu Schüler 1: „Du stehst auf 4,5!“
Schüler 2: „Hey, das Gefühl kenn‘ ich!“
(Mitgefühl ist alles!)

Und hier noch eine ganz klare Definition des Begriffs „Mitternachtssonne“: „wenn die Sonne auch um Mitternacht nicht überm Horizont untergeht“ 😆 

Februar 2015

Kinder zwischen 7 und 18 sind schwebend unwirksam! (Das versteht man nur wenn man weiß, das Rechtsgeschäfte mit solchen Kindern solchiges sind.)

Massentourismus ist wenn sehr viele Tuoristen an einem Ort der Umwelt schaden. (na, ja, da ist was dran!)

Aus dem Bereich „Neue Rechtschreibung“:

Lytusfähre (Nein, einen Fluss dieses Namens gibt es nicht. Auch ist dies keine besondere Bauart für Fähren. Es soll wohl die Lithosphäre sein)

Gaiser (Dass dahinter ein Geysir steckt kann man fast ahnen!)

Wenikönenunterschied (Dieser „Begriff“ passt – richtig gelesen tatsächlich zum Norddeutschen Tiefland, denn da hat es „wenig Höhenunterschied“!)

Januar 2015

Ein Vokal erhebt die Kontin(ent)alplatten. Da bekommt der Anfang vom Johannes-Evangelium ein neue Bedeutung: „Am Anfang war das Wort“ und der Vokal hob das Gebirge.

Neue Alpenländer gibt es auch: USA, Badtölz, Garmisch, Belgien

andere Neuschöpfungen:

* die Insel Greta

* die schweizerische Stadt Bernd

* das Bundesland Häsen

 

Juni/Juli 2014

Die Atacama ist ein sehr trockener Wüstentyp. (Dagegen trieft die Sahara förmlich!)

Man kann die Plantagen auch in Gewächshäusern anbauen. (Trotzdem ist eine Freiluft-Bio-Plantage immer noch vorzuziehen. 😉 )

Eine Küstenwüste ist eine Wüste an einer Küste, die entstanden ist, weil dort nur wenig Wasser ist. (Nein, muss man nicht verstehen!)

Ein Bundesland hat seinen Namen gleich zweimal gewechselt: Schleswig-Holzstein und Schließweg-Holstein 😆 (So böse kann auch nur ein Kind aus Bayern sein!)

Helgoland ist seit 1890 eine Nordseeinsel. (War das vorher keine Insel?)

 

Januar bis Mai 2014

Die Eiszeit ist ein Abschnitt der Zeitgeschichte Deutschlands. (Ja, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es nur bei uns so kalt ist.)

Und die Eiszeiten sind Sommer, Herbst, Winter, Frühlung (Sag ich doch! Und der Frühling aus der Kühlung ist auch gut!)

Neue Beschreibungen für Fossilien:

* … Tier- und Pflanzenreste, die in Wahrmillionen zu Stein verfestigt wurden. (echt wahr?)

* … sind uhr alte Flanzen oder Tiere. (Nein, kein Legasthenie-Kind!)

Im Tiefland sind die Gebirge stark abgerundet. (Das könnte man fast noch als richtig durchgehen lassen!)

Es gibt wieder neue Inseln! In Ostfriesland „Walking„, in Nordfriesland „Humrum“  (Ich weiß manchmal wirklich nicht, wohin die Kinder denken.) …

und: „Rügen ist nicht in der Nordsee, sondern in der Südsee.“ ( 😀 )

Gefragt war, warum es „Nordsee ist Mordsee“ heißt. Die Antworten überraschen dann doch:

* … weil überall Touristen herumlaufen. (Wohl wieder einmal Touristen mit Terroristen verwechselt!)

* … weil dort viel geangelt wird. (Die armen Angler als Mörder zu bezeichnen geht aber jetzt doch zu weit!)

Ganz neue Ansichten für die Wattwanderer ergeben sich aber aus der Annahme: Das Watt befindet sich in den Alpen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten aus den folgenden Begriffen den falschen heraussuchen und erklären, warum dieser falsch dort falsch ist.
Hooge – Langeneß – Gröde – Rügen (also drei Halligen Nordfrieslands und eine Ostseeinsel) – Die Lösung:
Gröde. Das ist, glaub ich am Berg irgendwo. Es gibt ein Tal, das Grödenertal heißt.
(Dann wäre das Watt tatsächlich in den Alpen!)

Der zu erratende Begriff: Sisoin steht für die „Saison“!

 

Dezember 2013

Nachteile des Papiergeldes: Die Scheine können leichter einreisen. (Papiergeld mit Migrationshintergrund?)

Neues aus der Geographie:

Die Menschen müssen die Ernten jetzt nicht mehr bewässern. Dazu wäre es nach der Ernte auch schon zu spät!

Die Oasen gibt es jetzt auch in Wüsten.Nein, wirklich?

Aus den Blättern der Dattelpalme macht man Boote.Ich weiß nur nicht, was man damit in der Wüste anfangen soll.

Neue Oasenarten. Wasseroase, Stadtoase

Neue Kontinente östlich von Europa:

TürkeiWird Erdogan jetzt größenwahnsinnig?

PfilippinienKlingt irgendwie nett! 🙂

Neue Gebirge in Deutschland: Wörlandgebirge, AlpenroseBeim einen war wohl das Alpenvorland der Vater des Gedanken, das andere sieht wenigstens nicht so grau aus.

Neue Gewässer in Deutschland: Clang oder Uang – genau war es nicht zu lesen und ich habe keine Ahnung woran hier gedacht wurde.

Neue Städte in Deutschland: Lügen (hier gibt es zur Einzahl wenigstens noch einen Ortsteil, der tatsächlich so heißt), Würtsbar, Wolfrazausen (kann man fast sogar erkennen) sowie Hurnsluft und Kohrgebirge. Bei den beiden letzten wusste ich wirklich nicht, woran dasjenige gedacht hatte. Bei dem nettesten Verschreiber eines Legasthenie-Kindes konnte ich es aber erahnen: „Wurbotl“Klarer Fall: Wuppertal!

Juni 2013

Neues aus der Siedlungsgeschichte Deutschlands! Das Ruhrgebiet wurde erweitert! Zu den ohnehin schon 25 Städten gesellen sich jetzt nach Ansicht meiner 7. Klassler noch: München, Dresden, Weilheim, Innsbruck, Mühldorf, Münster, Berlin und Brüssel. Hinzu kommen noch folgende „Neugründungen“: Düssem, Monster, Geisenach, Ruhrheim, Kupferdreh, Garmischkirchen, Rassel und Damstadt!

Auch neue Gewässer hat das Ruhrgebiet! Jetzt fließen auch die Donau, der Main und der Inn hindurch genauso wie die Kreationen Phein und Rhön!

Immer wieder schön zu lesen sind vertauschte oder falsche Buchstaben, wenn statt der Bewölkung von Bevölk(er)ung die Rede ist. Im Rahmen einer Frage nach dem Begriff „Überpumpung“ wurde geschrieben, dass „der Grundwasserspiegel singt“!

Mai 2013

Einige habe ich noch. Sie sind zwar schon etwas älter, aber ich habe sie noch nicht vorgestellt:

Neue Schreibweisen für Orte in und um Deutschland:

Süld – Silt  <für Sylt> aber Rygen <für Rügen>
Rhuar <für die Ruhr>
Auchsburg <das kann man sich direkt erlesen>

Etwas schwerer tut man sich da schon mit der „Admusfere“ = Athmosphäre. Es ist aber auch ein schwieriges Wort.

Interessant zum Anschauen müssen an der Ostsee die „Föhrenküste“ und die „Fahndungsküste“ sein.

Der Maßstab zeigt an, wie groß er wirklich ist.
Das schrieb ein Fünftklassler, da darf man noch nichts zweideutiges dahinter sehen.

Nacht, wenn am Polar Tag ist, dann ist es Nacht.
Auch dieser Satz fällt unter die Rubrik „Muss man nicht verstehen!“ ebenso wie:
Die Ausgleichsküste „drengt zum Land. Gleitet immer weiter und reist sich durch die Erde.

Allerdings ist an der Ausgleichsküste „das Wasser fast vom Meer getrennt„.

Klimaelemente sind u.a. Temperatur, Niederschlag, Bevölkerungsdichte und Sonneneinstrahlung
Gruppenkuscheln als Klimakiller?

Was haben schließlich Luxemburg und Haar (bei München) gemeinsam? Es sind Orte an der Ostseeküste! So sieht das zumindest ein Fünftklassler.

Dank meiner Schülerinnen und Schüler gibt es jetzt in Afrika einige neue Staaten: Sumdawe, Jambesi, Niberia, Pretigra, Klumutru und Angora.
Ich schätze mal, dass es gerade im letztgenannten ziemlich warm sein dürfte. 😉

März 2013

Mal was aus dem Wirtschaftsbereich: Es kommt ein Kaufvertrag zustande, wenn dafür Geld ausgegeben wurde. Der Betrag ist dabei egal.
Toll, dann wäre ich doch glatt bereit für einen Maserati 10 Euro auszugeben. 😉

Heute beschwerte sich eine Schülerin bei mir, weil ich in einer Ex etwas abgefragt habe, was wir nicht ins Heft notiert hatten.

Sie:  „Das haben wir aber nicht aufgeschrieben.“

Ich: „Wir müssen ja nicht alles aufschreiben, was wir im Unterrricht durchnehmen.“

Sie: „Doch! Ich pass‘ ja nicht auf!“

😆

Aus einer Ex die Antwort zur Frage, woher die Findlinge kommen:
Man findet Findlinge in der Landschaft, weil sie keine Eltern mehr haben.
Hier wurde wohl Findling mit Frischling verwechselt.

Gefragt war nach der Hinterlassenschaft der Gletscher im Voralpenland. Antwort: Ebersberg und Zorneding
Das gibt ganz neue Ansätze für die Siedlungsgeographie in Südbayern.

Januar 2013

Im Süden ist es heiß und deshalb gehen die Pflanzen, die dort wachsen, in ihre Zwiebel und warten den Sommer ab.
aus einer Ex zum Begriff: „übersommern“, wobei die Textpassage im Lehrbuch tatsächlich solche Schlussfolgerungen zulässt. 😯

Zum Thema Oasen haben meine Schüler so ihre eigenwilligen Auffassungen:

Die Grundwasseroase ist mit dem Grundwasser verbunden, was tief unter der Erde liegt. Daran sind die auch die Dattelpalmen angezapft.
„O’zapft is!“

Bei der Flussoase wird der Fluss zu dem Anbau hingeleitet und durch dieses verteilt.
<Nein, muss man nicht verstehen!>

Bei einer Flussoase ist das Wasser sichtbar auf Bodenhöhe.
Ah, ja!

Zum Thema Waldrodung im Mittelmeerraum gibt es auch so einiges zu erklären:

Die Waldabholzung hatte die Folgen, dass es dort immer weniger Wald gab (…). Tiere, Vögel, Eichhörnchen usw. hatten keinen Wohnort mehr.
Biologielehrer würden daraus nun schließen, dass Vögel keine Tiere und Eichhörnchen weder Tiere noch Vögel wären. Traurig, traurig, traurig!

Es war alles (siehe Karte) grün jetzt ist alles dunkelgrün.
So isses! Was auch immer damit gemein sein mag.

Schon aus dem letzten Jahr und deshalb hier nur verlinkt

Episode 1

Episode 2

2 comments to Stilblüten

  • Monika

    Hallo Christian,

    hin und wieder schau ich mal nach deinen schönen Aquarellen, Bildern, Stilblüten und was dir so über den Weg läuft 🙂
    Was soll ich sagen, Du konntest mich früher schon damit begeistern und so ists auch jetzt noch.

    Besonders hat mich gefreut dich noch im Netz zu finden!
    Dez. 2020 ist ja noch nicht so lange her und ich wünsche Dir,
    dass Du und deine Familie weiterhin gesund durch die Coronazeiten kommt.

    Ganz liebe Grüße von einer ehem. Umschülerin (Salo)

  • Renate

    Hallo,
    mit großem Vergnügen habe ich hier die Stilblüten gepflückt..
    Ein kleiner Hinweis: „Kupferdreh“ ist ein Stadtteil von Essen, so ganz Unrecht hatte der Schüler damit also nicht.
    Eine schöne Web-Seite, sie gefällt mir.

    Grüße, Renate

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.