Pellworm

„Warum fahren wir nicht nach Pellworm?“ Diese Frage stand im Raum und die Antwort kam bald: „Was willst du denn in Pellworm?“ Nach langem Suchen einer bezahlbaren Unterkunft auf den ost- und nordfriesischen Inseln und der Frage, ob man das Auto auf die Insel mitnehmen soll oder nicht, fiel unsere Wahl schließlich doch auf einen Bauernhof auf Pellworm.

Seit mehr als gut 45 Jahren wieder einmal Urlaub auf dem Bauernhof! Auf einer Insel, wo man sich die Fahrt mit der Fähre bei 100 Euro (Hin- und Rückfahrt) dreimal überlegt und die noch dazu kaum einer kennt – zumindest bei uns hier in Bayern! Es versprach spannend zu werden.

Also erst mal auf die Fähre, bei wechselhaftem Wetter.

16-08-13-014k8

Blick zurück zum Fähranleger von Strucklahnungshörn

16-08-13-015k8

Hallig Südfall und die drei Elefanten …

16-08-13-021k8

… so wurden die drei Pferdewägen von mir bezeichnet, solange ich sie noch nicht richtig erkennen konnte.

16-08-13-022k8

Die ersten Seehunde begrüßten uns auch.

16-08-13-025k8 16-08-13-026k8

Nun zu Pellworm selbst. Neben dem Hauptort Tammensiel mit ca. 100 Einwohnern gibt es drei Sehenswürdigkeiten: Leuchturm, Windmühle, Alte Kirche.

Fangen wir mit Tammensiel an. Hier der Hafen bei Niedrigwasser. Die Fähre neben dem gelben Fähranleger sitzt auf dem Schlick fest.

16-08-19-052k8

Zwei Krabbenkutter

16-08-19-053

Hier sollte bald danach der Inseltriathlon stattfinden. dafür wurde bereits eine Wechselzone  😆 bereit gestellt.

16-08-19-065k8

Der Leuchturm an der Südseite der Insel ist ein wahres Postkartenmotiv.

16-08-16-008k8

Der Deich davor

16-08-16-003

An der Nordseite der Insel findet sich die Alte Windmühle, die mittlerweile zu Ferienwohnungen umgebaut wurde. Großer Vorteil der oberen Wohnung: Blick über die Insel und über den Deich zu den Halligen.

16-08-15-015

Die alte Kirche, neben der wir gewohnt haben. Der Turm soll früher doppelt so hoch gewesen sein und fiel im Mittelalter bei einem Sturm auf die Kirche. Renoviert wurde er nicht mehr, da die Erhöhung der Deiche damals Vorrang hatte. Auch so dient er heute noch als markantes Landzeichen.

16-08-19-005

Bei Sonnenuntergang sieht sie erst recht gut aus. Sie beherbergt auch eine Arp-Schnitger-Orgel, deren Klang wir bei einem Orgelkonzert bewundern konnten.

16-08-15-026

Nun noch ein paar Bilder vom Rest der Insel:

Der moderne, tidenunabhängige Fähranleger

16-08-14-012k8

Segelschiff, Leuchtfeuer, Reiter im Watt

16-08-14-015k8

Die Fahne Pellworms, windzerzaust

16-08-14-025k8

Der Friesenhof

16-08-19-048-1k8

Am Abend bei Vollmond

16-08-16-024

Sonnenuntergang über dem Wattenmeer

16-08-16-026k8

16-08-16-035

Das alte Schulhaus

16-08-18-002

Die neue Kirche

16-08-18-003

Strandkorb am grünen Strand

16-08-18-042

Blick zur Ockenswarft auf Hallig Hooge

16-08-19-016k8

Leuchtturm in Wiesenblumen

16-08-19-033k8

Der Abschied von Pellworm fiel uns schwer.

16-08-20-002k8

Zurück

9 comments to Pellworm

  • Gabi K

    ohhhh, jetzt hast du was angestellt! Ich will da hin! Bitte gleich!
    Wunderbare Impressionen, Christian.

  • Eva

    sehr schöne Eindrücke hast Du mitgebracht …. der Leuchtturm hat es mir angetan und ich glaube, dass es mir auf Pellworm auch gut gefallen würde 🙂

  • Anny

    Wunderschöne Fotos von Pellworm, es sieht alles sehr idyllisch aus!
    Ist sicherlich eine himmlische Ruhe dort.
    Der Leuchtturm mit dem blauen Himmel hat es mir ganz besonders angetan. Wirklich ein Postkartenmotiv. 🙂

  • Wunderschöne Bilder aus einem fernen Land.

  • Gitti

    Ich bin richtig begeistert von der Insel und deinen Fotos! Auf Pellworm war ich noch nicht, aber auf Nordstrand und Föhr. Das ist jetzt eine guter Tipp, auch diese Insel zu besuchen.

  • Schöne Urlaubsimpressionen.
    Besonders gefallen mir die Fotos im Abendlicht und die Kirche mit den Pferden auf der Weide.
    Ich will da auch hin.

  • Bettina

    Sonnenuntergang überm Wattenmeer – ein Traum!
    Ganz tolle Bilder sind das!
    Pellworm scheint ein herrlicher Flecken zu sein.:-)

  • Karin

    Da sind Bilder dabei die beweisen, warum manche Leute auf die Inseln fahren!
    Es ist dort einfach nur schön, auch wenn die Insel-Mafia preislich nicht bange ist…
    Erholen kann man sich wirklich gut.

  • Heidi

    Dass euch der Abschied von Pellworm schwer gefallen ist, kann ich voll und ganz verstehen. Traumhafte Bilder …. Leuchtturm, Sonnenuntergang, Wiesenblumenblick, Reiter im Watt …. hin will 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.