Venedig 2013

Auf dem Canal Grande geht es immer zu.

Canal Grande Ponte degli Scalzil

Aber es gibt auch ganz ruhige Ecken und selbst in manchen durchaus sehenswerten Kirchen, wie der Santa Maria Gloriosa dei Frari ist es ruhig. Das Altarbild ist von Tizian und klar, das Foto hätte ich nicht machen dürfen, weil’s – wie so oft – verboten ist.

Santa Maria Gloriosa dei Frari

Und wenn man vom Trubel genug hat, besteigt man ein Vaporetto und fährt hinüber nach San Giorgio Maggiore, hier mit der Kunstinstallation „Breath“ nach der Skulptur Alison Lapper Pregnant“ von Marc Quinn

San Giorgio Maggiore

Vom Turm der Kirche aus hat man einen wunderbaren Blick über die Lagunenstadt.

Dogenpalast 1

Es sei denn, es kommt gerade ein Schiff vorbei.

Dogenpalast 2

Das ist übrigens die Costa Faszinosa von der Costa Reederei, ja genau der, die ein Schiff vor der italienischen Insel Giglio liegen hat.

Schiff vorbei fahren lassen und auf die Piazetta zoomen.

Piazzetta

Venedig hat übrigens nur einen Platz (eine Piazza, die Piazza San Marco) und auch nur zwei „kleine“ Plätze (Piazzetta Roma am Ende der Ponte della Libertá, also der Brücke zum Festland und eben diese Piazzetta San Marco im Bild) alle anderen größeren und kleineren Flächen in der Stadt heißen Campi = Felder. denn tatsächlich hat man dort früher auch Ackerbau betrieben. *Klugscheißer-Modus-Ende*

Überblick

Dies ist ein Blick über die Stadt. Das grüne Band in der Mitte sind die Bäume auf der Friedhofsinsel San Michele, dahinter erkennt man Murano. Vom Turm von San Giorgio aus soll man auch Venedig ohne Kanäle sehen. Das ist auch bedingt richtig, sieht man von den Eingängen zum Canal Grande und einigen kleineren Kanälen ab.

Santa Maria della Salute

Santa Maria della Salute ist auch im Gegenlicht schön.

Ponte dei Sospiri

Die Ponte dei Sospiri / Seufzerbrücke ist wohl die bekannteste Brücke Venedigs. Vor zwei Jahren bin ich sogar mal durchgegangen.

Markusdom

Die Piazza San Marco, der Markusdom und das ganze Drumrum im Abendlicht sind auch sehenswert.

Campagnile

Piazzetta mit San Giogrio Maggiore

Das Überraschenste in dieser Stadt, sind immer wieder die Durchblicke durch die Gassen (Calle).

Calle

Zum Abendessen war ich an diesem Platz dem Campo Santo Stefano

Campo Santo Stefano

Auf dem Weg zurück zum Parkhaus ergaben sich noch diese beiden fotografischen Schätzchen:

abendlicher Campo

von der Ponte dell'Accademia

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.