Ravenna

Ravenna

Die Stadt im südlichen Po-Delta gelegen, war vor 2000 Jahren der zweitwichtigste Mittelmeerhafen der Römer. Das ist kaum vorstellbar, liegt es doch heute gute 5 km vom Meer entfernt. Andererseits muss man sich nicht wundern, denn der diesem Teil des Mittelmeeres seinen Namen schenkende Ort „Adria“ liegt inzwischen ca. 20 km vom Meer entfernt. Der Po hat hier ganze Arbeit geleistet und viel Schwemmland mitgebracht.

Ravenna hatte seine wichtigste Zeit vom 4. bis 7. Jahrhundert. Damals war es Residenzstadt und Mittelpunkt des weströmischen Reiches. Andererseits war das eine Zeit, die für uns „finsterstes“ Mittelalter bedeutet. Der Übergang von der Antike zum Mittelalter mit der einsetzenden Völkerwanderung ist eine noch lange nicht genug erforschte Periode unserer Geschichte.

Aber zurück zu den Fotos! Die Innenstadt Ravennas ist voll von Bauwerken jener Epoche, da aber alles relativ nahe beisammen ist, kann man die wichtigsten Sachen in ein/zwei Tagen ansehen.

In der Mitte der Platz des Volkes – die Piazza del Populo:

SONY DSC

mit dem Rathaus und den Statuen der Stadtpatrone Apollinaris und Vitalis (klingt irgendwie nach Mineralwasser, ich weiß!  😉 )

Rathaus

Also gehen wir doch einmal in die Kirche des Hl. Vitalis.

San Vitale - außen

Diese als Achteck (Oktogon) gebaute Kirche besticht nicht nur durch ihr Deckenfresko …

San Vitale - Deckenfresco

… sondern vor allem durch die in der Apsis erhalten gebliebenen Mosaike.

San Vitale - Mosaiken 1

Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles nur mit kleinen Steinchen machen kann.

San Vitale - Mosaiken 2

San Vitale - Mosaiken 3

Neben dem Christusbild finden sich die beiden Apostel Petrus und Paulus

San Vitale - Petrus

San Vitale - Paulus

Aber auch die weltlichen Herrscher wurden abgebildet. Hier Kaiserin Theodora mit ihren Hofdamen

San Vitale - Theodora

Und hier ihr Gemahl Kaiser Justinian mit Bischof Maxentius

San Vitale - Kaiser Iustinian

Es sind auch Geschichten aus dem Alten Testament wiedergegeben, wie z.B. hier die Speißung dreier Fremder durch Abraham (Gen 18, 1-10)

San Vitale - Abraham

Gleich neben der Kirche liegt das Mausoleum der Kaiserin Galla Placidia, die allerdings wohl nie hier begraben wurde, es aber in Auftrag gab. Auch hier gibt es bedeutende und sehr schöne Mosaike. Prächtig allein schon das Deckenmosaik des Eingangs.

Mausoleum - Eingang

Das Laurentius-Mosaik zeigt auch die Kanonisierung des Neuen Testaments, in dem die vier Evangelien ihren Platz im Regal gefunden haben, die anderen Bücher aber verbrannt werden.

Mausoleum - Laurentius

Hier ein paar Ausschnitte aus den Mosaiken des Mausoleums

Mausoleum - Christusmonogram

Mausoleum - Lazarus

Beim letzten Bild sieht man neben den Aposteln Petrus und Paulus (v.r.n.l.) auch noch die in vielen alten Kirchen Ravennas zu findenden Fenster, die nicht aus Glas, sondern aus feinsten Alabasterscheiben hergestellt wurden und ein für Fotografen interessantes, aber leider auch sehr dunkles Licht abgeben.

Das Baptisterium der Arianer in der Nähe (rechts! Zum Eingang muss man etwas hinabsteigen)

Baptisterium der Arianer

Es hat außer seinem Deckenmosaik nichts besonderes mehr zu zeigen, ist aber trotzdem einen Besuch wert.

Baptisterium - Deckenmosaik

Die beiden kennen wir zwar schon, aber auch hier gilt: Wunderbar, wie man mit einigen farbigen Steinchen solche Gesichtsausdrücke erzeugen kann!

Baptisterium - Paulus

Baptisterium - Petrus

Etwas entfernt liegt die Kirche Sant’Apollinare Nuovo, die zwei imposante Mosaikbänder durch das ganze Mittelschiff hindurch aufweisen kann.

Das eine Band beginnt mit dem Bild des Hafens Ravennas „Classis“ und zeigt danach 22 Jungfrauen …

Sant' Apollinare Nuovo - Classis

… und am Ende die Hl. Drei Könige:

3 Könige

Nochmal aus anderer Perspektive:

Sant'Apollinare Nuovo - Mosaiken

Die andere Seite beginnt mit dem Palast des Theoderich, aus dem allerdings in späterer Zeit die Darstellungen Theoderichs und anderer entnommen und gegen Vorhänge ersetzt wurden.

Sant'Apollinare Nuovo - Palast

Allerdings wurde unsauber gearbeitet, da noch einige Hände der dargestellten Personen zu sehen sind.

Sant'Apollinare Nuovo - Hände

Das Mosaikband endet mit dem Hl. Martin vor Jesus als Weltenherrscher.

Sant'Apollinare Nuovo - Jesus

Der Altarraum ist neueren Datums und sieht irgendwie nicht ganz fertig aus.

Sant'Apollinare Nuovo - Altarraum

Der Kreuzgang der Kirche ist ein Ort der Ruhe.

Sant'Apollinare Nuovo - Kreuzgang

So sieht die Kirche von außen aus:

Sant' Apollinare Nuovo

Die Kunst der Mosaike ist bis heute nicht vergessen. Hier ein Schaufenster einer Mosaikschule mit den Rohmaterialien und einigen kleinen Proben.

Mosaiksteine

Mosaikschule

Diese Katze hatte es uns natürlich angetan, aber der Preis von knappen 400 Euro war uns dann doch zu hoch.

Mosaikkatze

Und noch ein letzter Blick in die Krypta der Kirche San Francesco, diese Krypta ist eigentlich der ursprüngliche Boden, der aber, wie viele Gebäude Ravennas in den letzten tausend Jahren stark abgesunken ist und heute unter dem Grundwasserspiegel liegt. Deshalb tummeln sich darin auch ein paar Fischchen. 🙂

San Francesco - Krypta

San Francesco - Fische

Ich hoffe, Euch hat unser Ausflug gefallen! 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.