Lappach

Die St. Remigius Kirche von Lappach ist eine der älteren, die wir uns an diesem Tag angesehen. Im Kern gotisch mit entsprechenden Fresken.

Hier der in gotischen Kirchen niemals fehlende Hl. Christophorus als Fresko und als barocke Figur.

15-07-11-010k8

Szenen aus der Passion Christi

15-07-11-016k8

Das letzte Abendmahl

15-07-11-018k8

Oben Johannes der Täufer unten der Kreuzweg.

15-07-11-025k8

Rund um den neugotischen Altar …

15-07-11-020k8

… gibt es einiges zu entdecken, was sonst durch Alarmanlagen gesichert ist:

Ein kleines Christindl, im ehemaligen Sakramentshäuschen

15-07-11-021k8

ein Fatschenkindl in einer Nische

15-07-11-027k8

Auch kann man erkennen, dass das, was von vorne hochwertig aussieht, von hinten nur knapp bemaltes Holz ist.

15-07-11-024k8

Und da gab es dann noch diese  – schön umrahmte – Tür:

15-07-11-017k8

Nachdem für geschichtlich interessiertes Publikum viele Türen offen stehen, war auch diese nicht verschlossen. Und so musste ich da natürlich auch hindurch, denn es ging hier hinauf:

15-07-11-001k8

Allerdings kam man nicht allzuweit, da dann doch kurz vor den Glocken abgesperrt war. Aber einige nette Fotos kamen dabei schon raus.

Das erste Stockwerk dient noch als Abstellkammer

15-07-11-030k8

Steile, knarzende und nicht wirklich vertrauensvolle Treppen

15-07-11-033k8

15-07-11-031k8

Bei manchen Fenstern aber ergeben sich schöne Ausblicke

15-07-11-032k8

Kurioses am Rande

Man beachte die Treppenstufen, die von einer DIN-Norm so arg weit entfernt sind.

15-07-11-034k8

Viele Heilige der katholischen Kirche werden ja mit ihren Attributen dargestellt, damit man sie schneller erkennen kann, allerdings kann man hier rätseln zwischen den heiligen Clara von Assisi, Lucia oder Walburga, allein an Buch, Stab und Augen ist es nicht zu erkennen.

15-07-11-035k8

Zurück

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.