Chiemsee

Gestern war ich – bevor sie schließt – noch schnell in der Bayerischen Landesausstellung über Ludwig II. Dabei habe ich auch – mal wieder – das Schloss Herrenchiemsee besucht und auch das ehemalige Augustiner Chorherren Stift, in dem 1948/49 das Grundgesetz erarbeitet wurde. Kleines Fazit für die drei:

König-Ludwig-Ausstellung – interessant, viel zu lesen und zu hören, interessante Objekte, aber viel zu voll, zu kleinräumig und der Besucheransturm ist zu unorganisiert.

Schloss Herrenchiemsee – die Prunkräume sind immer einen Besuch wert. In kleinen Gruppen wird man nach strengem Zeitplan gestaffelt durch das Schloss geleitet, hat aber gleichwohl die Ruhe sich dort umzusehen.

Stift – sehr interessant, vor allem weil gleich vier Sachen zu besichtigen sind: Wohnräume Ludwig II. während des Schlossbaus, Verfassungskonvent, Repräsentationsräume des Klosters und eine sehenswerte Gemäldegalerie der Chiemseer Maler.

Für alle drei aber gilt: STRENGSTES FOTOGRAFIERVERBOT! 😈
Ich kann das nicht verstehen und – ehrlich gesagt – auch nicht akzeptieren. Wenn keiner hersieht, fotografiere ich trotzdem, wenn auch ohne Blitz und Stativ. 😛
Kein Wunder also, dass dabei auch ein paar launige Bilder entstehen. 😉

Zunächst – windgeprüft die Seekapelle an der Nordspitze der Insel:

Nun – pfui! – ein verbotenes Foto (Dafür aber zeimlich unscharf):

Und zwei – frei kommentierte – Aufnahmen vom Rand der Brunnen:

Noch zwei Collagen hinterher:

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.