Chiemsee

Diese kurze Urlaubsreise war eigentlich schon für den Herbst letzten Jahres gedacht, aber da war ich durch eine fiese Erkältung verhindert. Also wurde sie jetzt nachgeholt.

Das Wetter war zwar trocken, aber sehr neblig, so dass vieles nicht so schön zu fotografieren war. Das neue Schloss Herrenchiemsee haben wir links liegen lasen, da wir dort schon oft waren und man ohnehin nicht fotografieren darf. Das alte Schloss mit seiner Dauerausstellung der Chiemseemaler, der Zimmer in welchen König Ludwig II. während des Baus seines Schlosses gewohnt hat und die Räume in welchen das Grundgesetz entstand, sind jedenfalls auch einen Abstecher wert. Leider darf man auch hier wie in der Klosterkirche von Frauenchiemsee nicht fotografieren. Es gab aber auch so noch genug an Motiven.

Bei der Abfahrt von Prien. Zu sehen ist auch unser Hotel, das direkt am Hafen liegt.

Prien - Hafen

Der Blick vom Alten Schloss Herrenchiemsee zur Fraueninsel

Blick nach Frauenchiemsee

Die spätgotische Kirche St. Maria, die einst für die Laien des Klosters als Pfarrkirche diente.

St. Maria - Herrenchiemsee

Beim Spaziergang zur Seekapelle lies sich auch ein Kleiber fotografieren.

Kleiber

Die ohnehin schon blaue Kapelle in blauer hochnebliger Stimmung.

Seekapelle

Ein netter Erpel verabschiedete uns am Steg.

Erpel

Dieses Schiff kommt daher, wo wir hinwollen.

Fraueninsel und Schiff

Möwe mit Fraueninsel

Möwe vor der Fraueninsel

Hier blühte schon vieles in den Gärten. Ein paar der Frühlingsboten habe ich mir „mitgenommen“.
Neugierige Osterglocken

Osterglocken

Nachdenkliche Christrosen

Christrosen

Fröhlich grüßende Schlüsselblümchen

Schlüsselblümchen

Die karolingische Torhalle, die einst zum Kloster gehörte.

karolingische Torhalle

Torhallendurchblick

Torhallendurchblick

Die Tür zur Kirche ist flach, auch wenn es so aussieht als wölbe sie sich nach außen. Schuld daran ist unter anderem die Schwelle, die von den vielen Kirchenbesuchern schon ganz abgenutzt wurde.

Kirchenpforte

Die Glocke des Schiffes Irmingard

Schiffsglocke

Der Hafen in Prien

Hafen Prien

Das Motorschiff Barbara im nächtlichen Hafen.

Barbara im Hafen

Der Hafen von Prien bei Nacht.

Hafen Prien bei Nacht

Das Spaßbad Prienavera bei Nacht.

Prienavera bei Nacht

Am nächsten Tag ging es schon wieder heimwärts. Nicht aber ohne einen Abstecher in der Kirche von Urschalling zu machen.

Von außen sieht sie klein und unscheinbar aus.

Kirche Urschalling

Aber sie überrascht den Besucher mit fantastischen Fresken aus dem 12. Jahrhundert.

Christus in der Mandorla

Die Muttergottes

Mutter Gottes

Die Apostel

Apostel

Veronika mit dem Schweißtuch

Veronika

Außen ist urigstes Bayern angesagt. Mit echten und rostigen „Draht“-Eseln.

Drahtesel

Die Mesner-Stub’n

Mesnerhaus

Und dieses Kriegerdenkmal liegt sehr idyllisch mit Chiemseeblick.

Chiemseeblick

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.