Alte Ansichtskarten

Nein, alte Ansichtskarten findet man hier nicht! Aber dafür neuere Bilder, die so auf alt gemacht wurden, dass sie alten lithographierten und colorierten Ansichtskarten ähnlich sehen.

Der erste Versuch: Das Schiff „Wachau“ in der Wachau vor Dürnstein. Der Vordergrund war aber noch zu dunkel und in der Mitte sieht es zu sehr nach Foto aus.

14-03-23-01k7-1

Zweiter Versuch: Jetzt ist alles etwas heller, aber in der Mitte stört die Unregelmäßigkeit des Papierhintergrunds. Man erkennt das Foto nicht mehr so deutlich, dafür aber seinen Rand.

14-03-23-01k7-2

Letzte Variante, die auch gedruckt gut aussieht. Es sieht jetzt mehr nach einem Auarell aus als nach einem Foto.

14-03-23-01k7-3

Venedig- Piazzetta San Marco: Auch hier sieht es in der Mitte noch stark nach Foto aus.

14-03-23-02k7

Campanile und Dogenpalast 2. Versuch: Das sieht schon besser aus. Hier stört nur die Unregelmäßigkeit des Papierhintergrunds.

14-03-23-04k7-2

High-Light aus meiner Sicht: Der Palazzo Grimani Marcello

14-03-23-05k7-2

In der Landschaft allein macht sich der Effekt nicht so gut.

14-03-23-10k7

Es sieht mmer noch zu stark nach Foto aus, da die Linien zu klein und zu kurz sind.

14-03-23-13k7

Hier hat es zwar Linien und auch noch viele, aber um sie klar erkennbar werden zu lassen, sieht es schon wieder stark nach Foto aus.

14-03-23-11k7

Das kommt nun meiner Vorstellung schon wieder näher und sieht sehr gut aus. Die Treponti-Brücke in Comacchio.

14-03-23-12k7

Hier braucht es nicht viel Farbe und der Aquarell-Effekt ist schön zu sehen.

14-03-23-14k7

Eine der besten Bearbeitungen ist für mich dieses Bild aus Colmar.

14-03-23-15k7

Auch mit modernen Fassaden kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

14-03-23-16k7

So, das war’s erstmal. Noch ein paar Erinnerungen zum Schluss!

14-03-23-17k7

Und für die, die davon gar nicht genug bekommen können, habe ich hier noch eine kleine Galerie dazu.

 

 

 

 

2 comments to Alte Ansichtskarten

  • Janna

    ..ich hatte dir auf fa…..k eine nachricht geschrieben – ist aber weg…irgendwie…

  • Janna

    hallo Christian – DAS ist ja suuuuper!!! großes Kompliment!!! ich finde, du bist ZU kritisch mit deinen Karten!
    Das ist eine tolle Aufgabe – und ich sehe schon, ich käme bei euch gar nicht mehr mit.Wenn man eine Zeitlang nichts pixelt, kommt man bei den einfachsten Sachen ins Schleudern.Und irgendwie krieg ich die Kurve nicht mehr -wahrscheinlich, weil ich in einem Jahr nach Berlin ziehe und schon zwischen allen Stühlen bzw gar nicht mehr sitze….Danke für dieses Schmankerl…und noch eine gute Zeit….:-) Janna

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.