Garmisch Classic und Ettal

Nachdem der geplante Urlaub durch eine satte Erkältung ins Wasser fiel, musste wenigstens ein kleiner Ausflug sein, um einmal ein wenig rauszukommen und abzuschalten. Da die Luft auf den Bergen ja immer noch besser ist, hielt ich Ausschau nach einer machbaren kurzen Wanderung ohne große Anstengung in den Bergen. Gefunden habe ich sie in Garmisch-Partenkirchen mit dem Bergbahnen-Angebot Garmisch-Classic. Das praktische daran: Man fährt mit drei Bergbahnen und kommt trotzdem zum selben Parkplatz wieder zurück.

Also ging es zuerst hinauf mit der Alpspitzbahn.

Garmisch-Partenkirchen

Wir hätten nicht gedacht, dass dieser Blick ins Loisachtal der schönste des Tages werden würde. Denn der Nebel drängte unaufhaltsam vor.

Oben hatten wir aber einen schönen Rundblick:

Alpspitz Bergstation

Vom Alpspix aus hatte man einen schönen Ausblick, wenn man sich rauf traut! 😉

Alpspix1

So allein war ich dort aber selten. Aber es gestattet, auch mal ungewohnte Blicke zu riskieren. 😉

Alpspix2

Der Blick ins Höllental

Höllentalklammweg

Die Klamm etwas größer

Höllentalklamm

Das Ende der Klamm ist der Aufstieg zur Zugspitze

Alpspix

Hier sieht man den Gipfel schön.

Zugspitzgipfel

Über den Wolken

Über den Wolken

Da man hier gut mit dem Paraglider fliegen kann, beobachten wir hier einen Vater mit seiner Tochter vor dem Flug. Der Schirm ist ausgerichtet, die letzte Überprüfung der Lage der Leinen.

Paraglider1

Alles fertig?

Paraglider2

Leinen anziehen und Schirm aufrichten!

Paraglider3

Laufen, …

Paraglider4

… laufen …

Paraglider5

… und fliegen!

Paraglider6

Bei dieser Kulisse ist der Flug sicher ein Erlebnis.

Paraglider7

Wobei das Fliegen für diesen Zeitgenossen etwas ganz normales ist.

Dohle

Noch einen Blick zur Alpspitz einfangen.

Alpspitzgipfel

Schon geht es mit der Hochalmbahn etwas weiter bergab. Unser weiteres Ziel – die Bergstation der Kreuzeckbahn – haben wir dabei bereits im Blick …

Kreuzeck Bergstation

… und den Nebel dahinter auch.

Kreuzeck Bergstation 2

Wegkreuz auf der Hochalm

Wegkreuz

Bergeinsamkeit!

Bergeinsamkeit

Anmerkung: Der nette einsame Wanderer spielte übrigens mit seinem Handy! 😎

Der Weg zur Kreuzeckbahn zeigt uns schöne Ausblicke aufs Karwendel …

Blick zum Karwendel

… auf dramatische Felsformationen …

Felsen

… und kleine Schönheiten am Wegesrand, hier in silber …

Silberdistel

… und in rot.

Beeren

So, wieder am Boden hat uns der Nebel langsam eingeholt und so hüllt sich der Waxenstein langsam ein für die Nacht.

Waxenstein

Für uns ist es aber noch zu früh um nach Hause zu fahren. Deshalb machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Kloster Ettal und seiner imposanten Klosterkirche.

Hier sehen wir das Kuppelfresko

Ettal Kuppelfresko

Das Gnadenbild. (16 Bilder musste ich machen, um ohne Stativ ein scharfes Bild zu bekommen, aber es hat sich gelohnt)

Ettal Gnadenbild

Um den barocken Kuppelbau gibt es einen älteren Rundgang.

Ettal Rundgang

Gotische Spitzbögen trennen die „Winterkirche“ von der berühmten Klosterkirche.

 

Ettal gotische Spitzbögen

Die Heimfahrt über den Plansee war zwar schön, aber es blieb zum einen keine Zeit für Fotos, zum anderen war der Hochnebel zu dicht.

Drei Schmankerl zum Schluss:

Panorama vom Alpspix, allerdings hat hier das Bearbeitungsprogramm die Bilder in einer für mich falschen Zusammensetzung gebracht, deshalb bricht das Geländer oft ab.

Ähnliche Position, anderer Blickwinkel.

Und vom Weg zwischen Hochalm und Kreuzeck.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.