Die Wertigkeit der Zeit

Wieder mal beim Einkaufen. Ich, gerade fertig im …Markt, werde von einem freundlichen Herrn angesprochen, ob er mir nicht ein paar Fragen zum Markt stellen dürfe.

„Wir brauchen auch nur 300 Sekunden!“ – „Na, gut!“ Ich willige ein. Wohl wissend, dass solche Umfragen nicht nur für die Wirtschaft nötig sind, sondern auch den Kunden und den Angestellten des Marktes zu Gute kommen können. Ich werde auch nur nach Alter, Nähe zum Markt und Größe der Familie und damit also relativ unpersönlich gefragt. Außerdem kaufe ich dort häufig und bin auch recht zufrieden, also: Was soll’s?!

Einige Fragen und Antworten später werde ich mit dem Satz: „Das war’s schon! Vielen Dank und guten Heimweg!“ wieder entlassen. Ich schaue nicht auf die Uhr, aber ich schätze insgeheim ab, ob die vergangene Zeit wirklich genau 300 Sekunden waren. 300 Sekunden? Das sind 5 Minuten! Und da überlege ich mir, ob ich mir die Zeit für die Fragerei genommen hätte, hätte er mich gefragt, ob ich 5 Minuten für ihn Zeit hätte. 5 Minuten klingt länger als 300 Sekunden. Verrückt! Aber das ist Marketing!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.